Berichte zu unseren Veranstaltungen und den Starts unserer Sportler - Juli 2016

10. Thüringen Ultra

Fröttstädt, 02.07.2016: Kurzfristig entschied sich Peter Leihbecher vom  für einen Start in der 4x25-Kilometer-Staffel beim 10. Thüringen Ultra. „Am Dienstag las ich zufällig in der Läuferbörse, dass die Staffel von "Volkssport Berlin" noch einen Ersatz für ihren verletzten Schlussläufer sucht“, berichtet er. „Nach einem Telefonat mit Staffelorganisator Peter Walther waren wir uns einig. Die Berliner wollten einen guten Mittelfeldplatz mit den Ausdauerläufern Peter Walther, Enver Haase, Peter Krüger und mir belegen.“ Leider nahm auf der ersten Etappe Peter Walther einen falschen Abzweig und fing sich so einen Rückstand von 1:42:21 Stunden auf die führende Staffel mit Startläufer Daniel Leese/Erfutt ein. Bis zur Übergabe auf Schlussläufer Peter Leihbecher in Finsterbergen wuchs der Rückstand auf 3:19:23 Stunden an. „ Auf dieser Etappe über 24,2 Kilometer, die von Finsterbergen über Friedrichroda, Tabarz und Langenhain zurück nach Fröttstädt führte, konnte ich es trotz Regenschauerrichtig  laufen lassen. Diese Strecke  war ein ständiger Wechsel von Anstiegen und Bergabpassagen auf den ersten 15 Kilometern. Danach folgte der flache Teil von Waltershausen bis ins Ziel“, berichtet Peter, der in 1:38:38 Stunde   die Tagesbestzeit auf diesem Streckenabschnitt lief. Im Ziel hatte er sogar 2:06 Minuten Vorsprung auf den Erfurter Dirk Ruprecht, der die Gewinner-Staffel "Watch My Bike" nach Hause lief. “In der Endplatzierung konnte unsere Staffel den 20. Platz bei den Männerstaffeln belegen, Rückstand 3:17:17 Stunden“, so Peter.

Aktuelles