Berichte zu unseren Veranstaltungen und den Starts unserer Sportler - Oktober 2015

Landesmeisterschaft Crosslauf

Ohrdruf, 24.10.2015: Zum Abschluss der Landesmeisterschaften 2015 gab es für unseren Verein durch Thorsten Hengelhaupt eine weitere Bronzemedaille.  Thorsten trat in Ohrdruf über 6 Kilometer an und belegte in 27:47 Minuten Platz drei seiner M35. Nur um 15 Sekunden verpasste Torsten Winter in der M40 das Podest. In 25:23 Minuten wurde er Vierter. Cedric Hose entschied sich für den 3-Kilometer-Jedermannslauf abseits der Landesmeisterschaft und  konnte das Rennen in 12:03 Minuten gewinnen.

Alb-Marathon

Schwäbisch Gmünd, 24.10.2015: Kassandra Reiche startete erstmals beim 25-Kilometer-Lauf im Rahmen des Alb-Marathons. In 2:51:55 Stunden belegte sie Platz 7 in der Altersklassenwertung und Rang 52 in der Frauen-Gesamtwertung.

25. Meininger Citylauf / Landesmeisterschaft Straße

Meiningen, 3.10.2015: Bei der im Rahmen des Meininger Citylaufes ausgetragenen Landesmeisterschaft über 10 Kilometer gab es für unsere Läufer zweimal Bronze. Thorsten Hengelhaupt sicherte sich in der M35 in 42:49 Minuten die Bronzemedaille. Gemeinsam mit Torsten Winter und Denny Trefflich gab es in 2:03:42 Stunden zudem Bronze im Team. In ihren Altersklassen hatten Torsten Winter (M40, 39:09 min) und Denny Trefflich (M30, 41:34 min) als Vierte das Siegerpodest nur knapp verfehlt. Torsten steigert seine Bestzeit um 37 Sekunden. Sogar 46 Sekunden schneller als 2014 war Thorsten. Verletzungsfrei und damit rund zehn Minuten schneller als im letzten Jahr war Kassandra Reiche unterwegs. Sie belegte in 48:39 Minuten Platz fünf bei den Frauen. Insgesamt waren rund 300 Läufer beim Citylauf am Start. Den Hauptlauf über 10 Kilometer gewann souverän Manuel Stöckert vom SC Ostheim/Rhön in 31:29 Minuten. Bei den Frauen siegte Daniela Oemus vom SV Blau-Weiß Bürgel (38:02 min.). Für unsere Läufer gab es in der Citylaufwertung (Gesamt/Altersklasse) die Plätze 14./5. Kassandra, 27./5. Torsten, 37./7. Denny und 54./10. Thorsten.

22. Bismarckturmlauf

Neustadt,03.10.2015: Peter Leihbecher gewann den 6 Kilometer Crosslauf beim 22. Bismarckturmlauf in Neustadt/Orla. Tolles Wetter sorgte auf allen vier ausgetragenen Strecken für volle Starterfelder. Peter startete im mit 73 Teilnehmern am stärksten besetzten Lauf rund um den Neustädter Bismarckturm und konnte wie bei seinen letzten zwei Starts in Zeulenroda und Schmiedefeld einen Start-Ziel-Sieg feiern. Er gewann in 24:53 Minuten vor den ebenfalls starken Läufern Steve Zöllner (Freizeitsport Trockenborn) und Jörg Neubauer (X-Runners Jena).

5. Bratwurstiadelauf

Arnstadt, 03.10.2015: Mit Frank Reiche beteiligte sich auch eines unserer Vereinsmitglieder am diesjährigen Teamlauf zur  Bratwurstiade, der über 11 Kilometer vom Kloster in Arnstadt, dem Ersterwähnungsort der Thüringer Bratwurst,  über die Alteburg und Espenfeld zum Bratwurstmuseum in Holzhausen führte. Insgesamt waren 27 Läuferinnen und Läufer in elf Zweier- und Dreierteams dabei. Durch die Katholische Laufjugend Arnstadt mit Wolfram Kneise, Maximilian May und Roman Freitag gab es in 49:18 Minuten einen neuen Streckenrekord. Frank Reiche war mit seinem Sohn Marius und  Kerstin Weinreich als Mixed-Team des SV Ichtershausen unterwegs. In 1:17:28 Stunden wurden sie Dritte der Dreier-Mixed-Wertung.